Am Boden oder am Trapez – Akrobatik im GOP ist „simply the best“

Das Sommerprogramm des GOP ist einen Besuch wert – das steht ohne Zweifel fest. Zum letzten mal hat am vergangenen Abend Lokalmatador Thomas Philipzen durch das Programm geführt. Am kommenden Mittwoch übernimmt als Conférencier der Thüringer Bert Rex das Ruder. Ein bisschen neuer Wind kann nicht schaden. Denn die Gags zwischen den Nummern sind alle schon ein bisschen angestaubt, stammen sie doch fast alle aus Philipzens Soloprogramm. „Schmieröl“ zwischen Jonglage, Hula Hoop und Akrobatik ist nun mal wichtig.

Doch das GOP hat erstklassige Künstler mit der Unterhaltung beauftragt, etwa die beiden Komiker Mr. P.P. und Johnny Filion, die diverse Instrumente spielen. Da geht schon mal ein Schlagzeug zu Bruch, wenn das Musizieren allzu rustikal betrieben wird. Dabei erfüllt Mr. P.P. mit Anzugjacke nur zum Teil den seriösen Part, auch wenn er unglaublich schön „never the less“ und „the suit never got wet“ singt. Gleichzeitig trägt er nämlich kurze Hosen. Beide Komiker beherrschen die Jonglage. Während Filion sich in dieser Hinsicht mit dem Kontrabass abmüht, spuckt Mr. P.P. diverse Tischtennisbälle (wo kommen die bloß her?) und fängt sie mit dem Mund wieder auf.  An den Hula Hoop-Reifen zeigt  Aerial Emery, wie gelenkig sie ist. Bis zu 6 Reifen kreisen um diverse Körperteile, mal links herum, mal rechts, mal in entgegengesetzte Richtungen.  Möglicherweise waren es auch nur 5 Reifen – der ungeübte Zuschauer dürfte das kaum gezählt haben können. Nach der Pause zeigt sie auch am Cyr, was sie kann. Das Cyr ist eine Akrobatik- und Sportgerät ähnlich dem Rhönrad, allerdings nur mit einem einzigen Reifen. Es verlangt eine extrem gute Körperspannung. Die haben auch die beiden Pärchen am Trapez und am Boden. Da wird es ganz still, als Milena Füße und Kopf auf zwei Trapeze legt und Christopher tatsächlich über ihren „brettharten“ Körper läuft. Es ist nicht nur die Körperspannung sondern auch Erotik, Kraft, Anmut, Zärtlichkeit, ein Tanzen in der Luft, ein Schütteln und Zucken der Körper, die immer noch im Takt der Musik bleiben. Und das gilt auch für das Duo Dmitry & Kateryna, die sich umeinander wickeln, stemmen, fallenlassen, tragen, heben, hochwerfen, auffangen. All das sehr emotional und scheinbar mühelos mit Musik, die vereinnahmt. Man sieht in dem Moment nur die Paare, die in Nähe und Begierde sich selbst genug sind.

Natürlich gibt es noch mehr zu bestaunen, doch alles soll nicht verraten werden. Ab Mittwoch, den 02.08.2017 heißt es dann wieder „simply the best“.

Schreibe eine Antwort

Navigiere