mit dem Rad von Münster nach Gronau

Es sind nur 75 Kilometer, die man bequem in 4 Stunden erradelt mit tollen Streckenabschnitten. Schon der erste Teil von Münster nach Altenberge über die Gasselstiege gehört zu meinen Lieblingsstrecken, schmale Wege durch Wälder, fast ganz ohne Verkehr, vorbei an Golfplatz und Hundepension. Manchmal taucht man kurz auf, etwa in Hägar, wo man den Bahnhof touchiert, aber kurz danach geht es schon wieder in die Natur bis man in Altenberge selbst einen Blick über das dort wellige Münsterland werfen kann, wie der Name schon sagt: Altenberge. Der Weg führt mich schließlich in den Bagnopark Steinfurt, wo ich auf dem Bootsanleger meine mitgebrachten Knierften vertilge. Tolles Wetter, wie gemalt für eine Tour mit dem Rad und natürlich eine Pause. Über die Radbahn Münsterland, eine ehemalige Bahnstrecke, geht es von Burgsteinfurt nach Ochtrup. Diese ehemaligen, zu Radwegen umgebauten Bahnstrecken, von denen es im Ruhrgebiet besonders viele gibt, sind toll. Das Stück, das ich jetzt befahre, ein Teil der Strecke „Rheine – Coesfeld“, ist breit und geteert. Von Ochtrup lasse ich mich noch etwa 17 Kilometer ausrollen nach Gronau. Eine entspannte, schöne Tour.

Schreibe eine Antwort

Navigiere