schnell noch „der kleine Prinz“ – bevor es zu spät ist

Zum allerersten Mal war ich morgens um elf im Theater. Man darf hinsichtlich des Termines nicht allzu wählerisch sein, wenn man sich das Erfolgsstück „der kleine Prinz“ des Chefchoreographen Hans Henning Paar im kleinen Haus ansehen will. So kam ich dann auch gleich in den Genuss der Begrüßung in Gebärdensprache. Denn neben Klassen der Grundschule Kinderhaus-West waren auch Schüler*innen der Gehörlosenschule Münster im Publikum.

Frustriert lässt ein in der Sahara notgelandeter Pilot imaginären Sand durch die Hände laufen. An ihm vorbei bewegt sich eine Schlange durch die Wüste. Die vielen Kinder im Plenum staunen, dass sich ein Mensch in einem Ganzkörperanzug tatsächlich bewegen kann wie eine Schlange oder ist das doch eher wie tanzen? Oder beides? All die Romanfiguren des Autors Antoine de Saint-Exupéry tauchen auf und erzählen tänzerisch die Geschichte des kleinen Prinzen. Das Kaninchen im fabelhaften Kostüm mit den Riesenohren oder der Laternenanzünder oder die Rose. Die Spanierin Maria Bayarri Pérez wirkt schon wegen ihrer geringen Körpergröße wie gemacht für die Rolle des kleinen Prinzen, aber natürlich nicht nur deshalb, es ist auch ihre Ausstrahlung, die Verzweiflung transportiert über den Eitlen, der mit zwei Spiegeln nur sich selbst betrachtet, den machtbesessenen König, der eigentlich gar nicht wirklich regiert sondern doch nur egozentrisch um sich selbst kreist oder den Geschäftsmann, der sinnfrei die Sterne zählt und in eine Ordnung bringen will. Immer wieder sucht der kleine Prinz den Piloten auf in der Hoffnung auf Auseinandersetzung. Tanzfiguren aus allen Stilen, sei es Ballett oder Hipp-Hopp geben sich die Hand, wunderbar fließende Bewegungen. Dazu passend erklingen die einfachen, klaren Stücke von Erik Satie, Musik ohne Schnörkel, die den Kern, die Botschaft des Buches akustisch betonen. Letztlich geht es um Freundschaft und Liebe, die keine Schnörkel brauchen, ganz im Gegenteil trägt oft das einfache das tiefste Gefühl, aber es muss Austausch geben. Im Bühnenrücken wechselt passend der Hintergrund von Planeten über Farben zu geometrischen Figuren.

Nach einer guten Stunde sind die Sterne und Laternen erloschen, die wunderbaren Kostüme warten im Fundus auf ihren nächsten Einsatz und Hans Henning Paar nimmt sich viel Zeit, um die Fragen der jungen Zuschauer*innen, die noch niemals ein Tanzstück gesehen haben, zu beantworten. Ganz verwundert zeigt sich ein Mädchen, dass niemand gesprochen hat, und der Choreograph erklärt Körpersprache, erläutert, dass eine Tanzausbildung 8 Jahre dauert und dass letztlich alles eine Frage der Übung sei.

Ein schönes Stück, das auch auf Interesse und viel Begeisterung beim jungen Publikum gestoßen ist.

Schreibe eine Antwort

Navigiere