Kommt mit Luigi die Rettung?

Die Geschäfte laufen nicht gut. Seit Einführung der Stoppersocke verkauft Hasso Krause immer weniger Pantoffeln, dabei ist das echt italienische Ware. Genaugenommen laufen die Geschäfte sogar so schlecht, dass Krause pleite ist und jetzt im Grillwagen neben Hornbach Hähnchen verkauft. Einzig Hassos Frau Röschen weiß nichts von dem finanziellen Ruin sondern deckt sich in Vorfreude auf den nahen Ruhestand ihres Gatten und die geplante Weltreise schon mal mit einem Kaninchenfellmantel vom Prinzipalmarkt ein. Viel Lokalkolorit vom Hansaviertel über Handorf bis Hiltrup. Es geht sogar weit in den Süden – bis Ascheberg. Volles Haus – gestern Abend war Premiere vom „Pantoffel Panther“ im Boulevard Münster unter der Regie von Roland Heitz.

500.000 Euro Schulden hat Hasso Krause, überzeugend gespielt von Ulrich Bärenfänger. Dabei ist sein Freund Rüdiger, von Beruf Psychotherapeut, keine allzu große Hilfe. Der ist selbst voller Psychosen und schiebt sein ganzes Dilemma auf ein Vorkommnis in seiner Kindheit, als er mit einem italienischen Jungen Fußball spielte und seine Mutter enttäuschte, weil eine Statue zu Bruch ging. Ständig muss Rüdiger Plastik ploppen lassen, um so seine Angstzustände zu bekämpfen. Geld kann er Hasso jedenfalls nicht leihen. Schön unbedarft spielt Angelika Ober das Röschen, dass nicht nur das Geld in teuren Läden von Münsters guter Stube verprasst, sondern auch extra einen Dekorateur bestellt. Schließlich fängt das Leben jetzt erst richtig an. Zu allem Unglück sind auch sämtliche Monatseinkünfte aus der Tätigkeit im Grillwagen verschwunden. Hassos Kollegin Babsi reicht Hasso eine leere Tasche. Und dann erhält Hasso dauernd ominöse Briefe, die er gar nicht erst öffnet. Das übernimmt schließlich Rüdiger: Räumungsklage, Insolvenzverfahren, Klageschriften. Da möchte man nicht tauschen.

Doch dann taucht plötzlich Luigi auf von La Familia. Luigi mit Geldkoffer und Pistole. Luigi, der einen Auftrag für den Panther hat. Wendet sich alles zum Besten? Ein buntes, schnelles Stück in bester Boulevard-Qualität mit zahlreichen Verwechslungen und Schauspielern, die ihren Job lieben. Die Stimmung ist so großartig, dass einige Pointen im Gelächter untergehen. Neben Angelika Ober als Röschen und Ulrich Bärenfänger als Hasso Krause ist Marc Zabinski als Luigi die schillerndste Figur. Italienischer Anzug, Designerbrille, „La Familia-Attitüde“. Da möchte man fast vertrauensvoll ein bisschen Stoff kaufen.

Schreibe eine Antwort

Navigiere