NRW-Theatertreffen ab 30.05.2019

Ab Ende Mai bin ich 10 Abende nacheinander im Theater, im Kleinen, Großen und im Pumpenhaus. NRW ist dann zu Gast in Münster und ich werde über alle Produktionen berichten. Das Theater Dortmund eröffnet mit Thomas Bernhards Komödie „Der Theatermacher“ in der Regie von Intendant Kay Voges am Donnerstag, 30. Mai um 19.30 Uhr im Großen Haus das NRW-Theatertreffen.

Im heruntergekommenen Tanzsaal des Gasthofs „Schwarzer Hirsch“: Hier ausgerechnet, im Dörfchen Utzbach, macht der Staatsschauspieler Bruscon Station mit seiner Menschheitskomödie „Das Rad der Geschichte“. Er selbst in tragender Rolle – und zu seinem Leidwesen auch alle Mitglieder seiner Familie in den Nebenrollen: die Kinder untalentiert, seine Frau ein nicht enden wollender Hustenanfall. Bruscons Ansprüche sind maßlos gegen sich selbst, gegenüber seiner Familie – und dem Ort des Schauspiels. Damit die Wirkung des herausragenden Werks sich voll entfalten kann, so Bruscon, muss am Ende der Vorstellung jegliches Licht im Gasthof „Schwarzer Hirsch“ verlöschen, auch die Notbeleuchtung! Ein Albtraum für die Feuerwehr! Doch das ist nicht das einzige Problem…

Thomas Bernhard hat mit dieser Komödie, 1985 bei den Salzburger Festspielen uraufgeführt, allen Kunsttyrannen und Theaterbesessenen ein Denkmal gesetzt. Der Theatermacher Bruscon ist ein Paradebeispiel des Bernhardschen Figurenkabinetts: unwiderstehlich missgelaunt und rechthaberisch – dabei ungebremst in der Sinnlichkeit und Musikalität seiner Sprache. Thomas Bernhard (1931-1989) gilt neben Werner Schwab, Elfriede Jelinek und Peter Handke als der bedeutendste Autor im Österreich des ausgehenden 20. Jahrhunderts.

Um 19.00 Uhr findet eine Einführung im Foyer Großes Haus statt. Nach der Vorstellung lädt das Theater zu einem Publikumsgespräch ins Foyer ein. Karten sind  an der Theaterkasse (Tel. 5909-100) erhältlich

Schreibe eine Antwort

Navigiere