von vollen Wassergläsern und Erotik

Auf englisch krächzt eine weiblich-schrille Stimme aus dem Telefon, dass die Zusammenarbeit beendet sei, wenn nicht innerhalb eine Woche die neue Kollektion geliefert werde. Der arme Schneidermeister sitzt an seiner prähistorischen Singer-Nähmaschine, doch so recht will ihm nichts Zündend-Neues, Modisch-Elegantes einfallen. Die nackten Schaufensterpuppen tragen große, rote Fragezeichen und oben, über der Bühne, läuft eine Uhr rückwärts, die die Zeit nur subjektiv wiedergibt. Fashion heißt die neue Show im GOP, die noch bis zum 04.11.2018 zu bestaunen ist.

Wer jetzt denkt, dass der Druck auf den Schneidermeister, gespielt von Anton Franke, riesengroß ist, mag recht haben, Die Protagnisten versuchen es wahlweise im schwarz-weiß gesprenkelten Zylinder, mit roten Krawatten und Schuhen oder in auffälligen Kleidern. Schnittmuster und Stoffbahnen werden in Hektik und Sorge drapiert, verschoben, gestemmt. Doch so recht überzeugen will den Meister nichts. Wie gut, dass es den Humor gibt, der ist das Schmieröl im Getriebe. Anton Franke und sein Vater Victor sind dann auch immer für eine Einlage gut, Meister der nonverbalen Kommunikation, die auch mal gefüllte Wassergläser im Holzring hoch in die Lüfte werfen und wieder auffangen, ohne einen Tropfen zu verschütten. Bisweilen wird es etwas übertrieben, als etwa ein riesiger, mit Luft gefüllter Kaktus als Phallussymbol herhalten muss. Aber in der Gesamtschau kann man das vernachlässigen.

Neben Luftakrobatik und fliegenden Kegeln, die im Dunklen leuchten, ist es insbesondere ein Paar aus der Ukraine, das das Publikum gefangen nimmt: die erst 20jährige Yelyzaveta und ihr kaum älterer Partner Alexander zeigen eine Mischung aus Tanz und Akrobatik, erotisch, kraft- und hingebungsvoll, dynamisch und einnehmend. Zurecht erhalten sie frenetischen Zwischenapplaus.

Dazu gibt es zwar auch Musik von der Konserve, aber eben auch ergänzend live-Musik. Roman Kachkin an der E-Gitarre und Diana Daiub an der Geige ziehen den Plot in emotionale Klammern, während oben die Uhr weiter rückwärts läuft. Doch natürlich schaffen die Mode-Freaks es rechtzeitig. Die Herren mit einem leuchtenden Herz um den Hals, die Damen in wallenden Kleidern, jeweils mit Federadaptionen. Da klingt sogar die Stimme am Telefon ganz weich und warm und begeistert.

Eine Show, die alles hat, was man erwartet und noch ein paar Bonbons, dazu ein gut gelauntes Service-Team, das am Ende mittanzt.

Schreibe eine Antwort

Navigiere