einmal Rausch und zurück

Vom Turm springen, 42 Kilometer laufen und dabei der Erste sein wollen, sich in Augen und Körper eines geliebten Menschen verlieren, eine Flasche Wodka, eine Line ziehen, Adrenalin, Dopamin, Serotonin. Es gibt viele Möglichkeiten, einen Rauschzustand herbeizuführen. Eine ganz besondere, interaktive und inklusive Forschungsreise demonstrierten 5 junge Frauen gestern Abend im Kleinen Haus in Münster. Die Regie führte Christina Schelhas. Mittendrin waren die Zuschauer, auf der Suche nach dem eigenen Rausch.

Drei Türen stehen auf der Bühne, behangen mit silbrigem Vorhang, und man ahnt bereits: da wartet eine andere Welt oder eine Erfahrungsreise. Doch bevor es soweit ist begrüßen die Protagonistinnen das Auditorium: Soraya, Amelie, Anna, Corinna, Samira und Hündin Hilda, eine kleine, weißgelockte Hundedame mit allerlei Trickpotential. Bis auf Hilda sind alle im silbrigglänzend oder -matten outfit. Und schon geben sie einen Ausblick, schwärmen von Farben, Musik und Berührungen, sind dem Rausch auf der Spur, begierig, den Besucher hinter den Vorhang zu führen, damit der sein „eigenes Dopamin“ entdeckt und nutzt. Der Weg führt in eine Art abgedunkeltes Tonstudio, schwach beleuchtet mit Schwarzlicht und gefüllt mit waberndem Trockeneis. Da gibt es was auf die Ohren und der Zuschauer kreiert, hört, steht, tanzt, wiegt sich, es entsteht schnell eine Art Gruppenglücksgefühl, bevor die Menschen – nach den Farben des Regenbogens sortiert – in die Welt der Farben entführt werden, nonverbal und die „Theaterdamen“ nutzen eine ganz besondere Form der Mitteilung, geschaffen aus Licht, Schablone und Schatten. Aber da sollte ich nicht zu viel verraten. Schließlich geht es in den Wellnessbereich, auf den flauschigen Boden gefläzt oder im Sitzsack versunken, in dem verschiedene Varianten des Minirausches getestet werden, eingeleitet von so etwas wie autogenem Training light.

Eine mal ganz andere Darbietung, natürlich auch weil die Zuschauer gefragt sind, selbst zu erkunden, nicht einfach nur im Theatersessel niederzusinken. Engagierte, aktive, positive junge Damen, die dem Wesen und Nutzen des Rausches auf die Schliche kommen. Mein tiefer Respekt.

Schreibe eine Antwort

Navigiere