Das Leben ist ein Tanz

Ob am Vertikalseil, am Cyr, auf dem Fahrrad oder im Luftballon, ob in Äthiopien, Japan oder Deutschland – vor allem aber in Frankreich, ist das Leben doch ein Tanz. Eine runde Show, die passender weise zum Frühlingsanfang den Namen „la vie“ trägt, präsentiert das GOP Münster. Denn jetzt kommen sie doch alle raus auf die Straße, die Künstler, die jonglieren und klettern, rutschen, springen und scherzen und die Menschen, die zusehen und genießen wollen. Dazu gibt es – wie auf Festivals üblich – ordentlich was auf die Ohren. Gestern war Pressepremiere.

Ein halbverfallenes Mauerwerk in der Bühnenmitte vor Bildern von blühenden Pflanzen, Marktplätze, Südfrankreich mit Wacholderbüschen und natürlich blauvioletter Lavendel und schon fühlt man sich „Sur le pont d`Avignon“. Das ist das richtige Ambiente nicht nur für die Zuschauer sondern auch für Naoto, der gleich zwei Diabolos hoch in die Luft befördert, über seinen Körper rollen lässt und dabei noch eine Rolle vorwärts macht. Und das Publikum, Münster ist ja bekanntlich nicht so heißblütig, ist voll dabei, gibt Zwischenapplaus und spürt, dass ein besondere Abend angebrochen ist. Ein Abend, der alles zu bieten hat, was das Leben so parat hat, etwa Tobi von Deisner, der aus Ballons einen Taucher baut. Das macht er so unterhaltsam, so schnell und detailverliebt mit Flossen und Taucherflaschen, Kopf, Augen und Augäpfeln, dass man sich Taucher nachher gar nicht mehr anders vorstellen kann. Während Ariadna emotional am Vertikalseil oder im Cyr demonstriert, dass man zum tanzen keinen Bodenkontakt braucht, sorgen die beiden Musiker Michi Marchner & Martin Lidl für durchgehend akustisches Wohlfühlprogramm. Nicht umsonst bezeichnen die beiden sich als Musikkomödianten, kreieren mit Bass-Gitarre, Schlagzeug und Didgeridoo einen einmaligen Sound und flirten mit dem Auditorium. Dabei gelingt es ihnen, sich musikalisch auf andere Länder einzustellen, auf Äthiopien zum Beispiel, als das Duo Eyerusalem & Tsion seine Akrobatik zeigt. Die Zuschauer werden also mitgenommen. Und natürlich gehört ins Land der tour de France ein Kunstradact, den der Landsmann Serge Huercio zeigt. Der Abend ist voll an Jonglage, Partnerakrobatik und Comedy, ein gelungenes, unterhaltsames Programm auch für verwöhnte Menschen.

Schreibe eine Antwort

Navigiere