Nachts um drei im Theater

„Livin`in Mocambo“ nachts um zwei oder „Flucht und Heimat“ morgens um 9, „Auf dem Turm“ um 21.00 Uhr oder als Opening um 17.00 Uhr „Warum spielen wir“ – das Programm ist einen ganzen Tag lang weitgehend gleich. Das Besondere ist nicht nur, dass 24 Stunden 24 Stücke Theater gespielt werden, sondern dass an 5 verschiedenen Tagen die Örtlichkeit wechselt und dass man einsteigen kann, wo und wann man will.

Den Anfang macht am 02.Oktober 2018 das Wolfgang Borchert Theater. Die Theaterleute um die Regisseurinnen Carola v. Seckendorff und Cornelia Kupferschmidt haben sich da ganz schön was vorgenommen und überlassen die Bühne nach der Einführungsstunde dem Schirmherrn Leonard Lansink, der gleich mal erklärt, dass Münsters beliebtester Privatdetektiv Wilsberg aus dem Buchantiquariat aussteigt. Warum nur? Das weiß sogar Klaus Brinkbäumer nicht. Der gebürtige Münsteraner und Chefredakteur des Spiegel ist immerhin ebenfalls Schirmherr. Ob plattdeutsch mit der niederdeutschen Bühne um 20.00 Uhr oder um 23.00 Uhr ein echtes Märchen, stets sind die Geschichten mit Münsterbezug für waschechte Münsteraner oder assimilierte. Und wenn dann so kurz nach drei in der Früh die Müdigkeit einsetzt, dann geht man halt schlafen und schaut im kleinen Bühnenboden am 13.10. genau dort weiter, wo man zuvor unterbrach. Oder man gönnt sich eine größere Pause und setzt die Kulturreise fort im Boulevard Theater in der Königspassage. oder gar erst zu Halloween im Theater Münster. Bei noch größerer oder fortgesetzter Müdigkeit ginge es auch 24.November im Pumpenhaus

Die Idee war, Theaterensemble, Spielstätten und freie Theaterszene zusammenzubringen, sowie Geschichten, die erscheinen, wenn die Verkaufslackierung abblättert. Das vollständige Programm unter www.24h-ms.de/programm. 24-Stunden-Tickets kann man nur bei der Theaterkasse Münster erwerben. Am einfachsten ist es, die gewünschten Termine anzukreuzen und auszudrucken (www.24h-ms.de/tickets). Für einzelne Vorstellungen wird ein gewisses Kartenkontingent auch an der jeweiligen Abend- bzw. Nachtkasse vorhanden sein.

 

 

Schreibe eine Antwort

Navigiere